Hi,
es gibt die Möglichkeit, aus Büchern zu lernen, Seminare zu besuchen, Coachings in Anspruch zu nehmen. Zeitungen und Fachzeitschriften zu lesen, weiterbildende Fernsehsendungen zu sehen. Und es gibt die Möglichkeit, eine Fähigkeitenbörse zu initiieren, um die eigenen Möglichkeiten zu erweitern.
Bild: GiRom / pixelio.deIch lernte sie kennen5 Jahre lang lernte ich neben meinem Job an den Wochenenden weiter, wie ich funktioniere im Kopf, wie die Menschen funktionieren. Weshalb die Glaubenssätze so eine große Rolle spielen, wie Programmierungen im Kopf zustande kommen, wie Deprogrammierungen möglich sind. Und ich lernte die Fähigkeitenbörse kennen zur Erweiterung des eigenen Horizonts.
Das Ziel der FähigkeitenbörseInnerhalb von wenigen Minuten sich etwas aneignen zu können, was ein Mensch aus der Gruppe bereits kann.
Wer kann daran teilnehmenJeder Mensch, denn jeder kann etwas.
Wie das gehtJeder Mensch des Teilnehmerkreises bekommt 5 unbeschriftete Blätter, etwa in der Größe eines halben Din A4 Blattes. Die Aufgabe für jeden Teilnehmer ist, seine Fähigkeiten in einer Zeile zu beschreiben. Beispiel: Ich schrieb, ich kann vernetzt denken.
Wenn jeder Teilnehmer seine Fähigkeiten aufgeschrieben hat, werden die Blätter eingesammelt und auf eine Pin-Wand gepackt. Dann geht jeder Teilnehmer an diese Pin-Wand zu den Blättern und wählt die 3-5 Fähigkeiten aus, die ihn besonders interessieren.
Dann wird ausgewertet, welche von diesen Fähigkeiten in dieser Runde besonders nachgefragt sind. Es sind damit die 3, 5 oder mehr Fähigkeiten ausgewählt, abhängig von der Anzahl der Teilnehmer und Fähigkeiten.
Die Vorstellung der FähigkeitIn sich zu kramen, was man meint zu können, ist bereits ein wertvoller Schritt. Wer hatte bereits vorher gefragt, welche Fähigkeiten man hat.
Dann werden die von den Teilnehmern ausgewählten Fähigkeiten von den Menschen vorgestellt, die diese Fähigkeit haben.
Die Rückfragen sind entscheidendDa irgend eine nette Geschichte zu erzählen, weshalb Mensch meint, das zu können – das klappt nicht. Weil nachgefragt werden darf, soll. Jetzt kommt es spätestens heraus, ob es eine tatsächliche Fähigkeit ist, oder nur eine gewünschte.
Der EffektIn so kurzer Zeit offen und ehrlich etwas lernen zu können von anderen Menschen, die etwas können, was einem weiterhelfen kann in seiner eigenen Entwicklung, ist ein hohes Gut. Jeder kann es initiieren.
Einfach machen.
John