Hi,
jeden Abend gehe ich in den wilden Garten vor meinen Fenstern. Zum Abraumhügel, dem bevorstehenden Abreißen dieser Häuser. Gehe zu den Katzen, damit sie etwas zu essen bekommen.
Auf dem Abrisshügel vor meinem Fenster
Unter meinem BalkonVon den insgesamt 15 Häusern gibt es jetzt noch 5. 2 in einer Reihe, mit mir, neben mir. Wenn diese Häuser auch abgerissen werden, muss ich gehen. Und die Katzen bekommen nichts mehr zu essen.
Ein Mann kommt auf mich zu, den ich nicht kannteEin tolles Erlebnis. Auf dem Weg in den Garten, mit Katzenessen gepackt, sah ich die Katzen essend auf dem Weg dorthin. Huch. Was`n jetzt los. Katzenessen auf Steinplatten - wer war das.
Der Mann sah mich, kam zu mir, sprach mich an. "Du bringst immer abends?" Wir tauschten uns aus über das Helfen für die Katzen. "Dann komme ich morgends, oder mittags".
Ich erklärte dem Mann, weshalb ich den Katzen helfe. Sie würden verhungern, wenn keiner hilft. Er sagte: "Gott sieht alles". Ich legte alles auf den Boden, was ich bei mir hatte, reichte diesem Mann meine Hand und sagte Danke.
Weshalb macht er das?ich lernte eine Tochter von ihm kennen, etwa 9 Jahre alt. Sie schaukelte auf der Schaukel, auf meinem Weg zu den Katzen. Wir kamen ins Gespräch und schaukelten einmal kurz gemeinsam. Ich erklärte ihr, weshalb ich zu den Katzen gehe und ihnen etwas zu essen gebe.
Beim nächsten Treffen sagte mir das Mädchen, dass ihre Eltern das nicht mehr möchten, dass wir miteinander sprechen. Ok, sagte ich, ich möchte dir keinen Ärger machen und ging. Sah wohl nicht vertrauenswürdig aus.
Monate späterDa gibt es wohl den Zusammenhang zwischen der Tochter, die inzwischen eine junge Katze hat, und mir.
3 Tage späterMittags hörte ich durch mein Bürofenster einen Menschen Pfeifen. Und dann klang es, als ob eine Dose geöffnet wird. Ich kenne dieses Geräusch sehr gut, öffne sie seit Jahren. Ich schaute aus dem Fenster - der Mann hält Wort. Toll.
Noch ein Wort zu dem MädchenIm Rahmen dieser Schaukelei merkte ich, das ist eine sehr junge Frau mit hohem Potenzial. Sie verhielt sich so führsorglich und klug zu den anderen Kindern. Ein kleiner Junge kam auf mich zu und klammerte sich an meine Beine. Sie wusste, wie damit umzugehen ist.
Da meinte ich zu wissen und sagte diesem Mädchen: "Du weißt alles". Sie nickte.
John und der Mann
Der Mann und ich