Hi,
bevor ich 2013 dieses Portal initiierte, hatte ich bereits mehrere Jahre Erfahrung gesammelt in verschiedenen Chats und Foren. Ich schätze diese Art des Austausches sehr, weil es möglich war, zu jeder Zeit hineinkommen und herausgehen zu können. Und jeder sich einbringen kann, unabhängig vom Lebensalter, dem sozialen Status.
In diesen Chats und Foren gab es sogenannte Moderatoren. Sie passten auf, dass sich jeder Teilnehmer anständig benimmt, vereinfacht ausgedrückt. Grundsätzlich sinnvoll, damit keiner Mist baut. Allerdings haben einige davon ihre Pseudo-Macht missbraucht. Wichtigtuer mit zu viel Tagesfreizeit, habe ich sie in meinem Kopf mal genannt.
In diesen Jahren bekam ich mehrfach die gelbe Karte, flog auch mal aus einem Chat-Raum raus. Nicht, weil ich mich daneben benommen habe, sondern weil ich menschenfeindliche, rassistische und populistische Beiträge in Frage gestellt habe oder deutlichst kommentierte. Auch habe ich in einem Forum einer Moderatorin, die sich ständig in Inhalte einmischte und versuchte zu manipulieren, klar erklärt, sich einen Job zu suchen, der ihren Möglichkeiten entspricht. Eine Woche später war sie weg. Ich dann auch, weil ich mich auf diesem Niveau nicht austausche.
In den bis jetzt 7 Jahren Treffen der Welten haben sich lediglich 2 Menschen heftig daneben benommen. Mit der Konsequenz, dass ich sie rauswerfen musste. Ich wünsche und hoffe, dass es keinen dritten Vorfall geben wird.
Es gibt letztlich nur eine Regel hier: Behandle andere Menschen so, wie du auch behandelt werden möchtest.
John U. Doe