Hi,
ich habe mich über Jahrzehnte damit auseinandergesetzt, wie was entsteht, weshalb wer was macht. Aus welchen Gründen etwas passiert. Weshalb junge Menschen an Krankheiten sterben müssen, wieso es die Menschen gibt, die andere Menschen umbringen.
Schicksal, so wird es häufig genannt, wenn etwas Unerwartetes passiert. Es war eine Fügung, so ein weiterer Erklärungsversuch. Gott hat es so gewollt, es liegt an den Sternen, weitere Varianten des Nichtverstehens.
„Es gibt keinen Zufall, alles hat seinen Grund“, so erklären es andere Menschen. „Es soll so sein“, als weitere Exkursion in die Unwissenheit. „Es wird schon seinen Grund haben“, wird auch gerne genommen als Verstehensversuch. Auffällig ist bei allen Statements, dass es um ein „es“ geht. „Es“ wird suggeriert, dass „es“ stimmt. Nur wer ist wirklich dieses „Es“?
Die Antwort ist: Es gibt gar kein Es. Hat es nie gegeben, wird es auch nicht geben.
Den Zufall gibt es auch nicht. Der Zufall ist die Aneinanderverknüpfung von Entscheidungen, die Menschen treffen. So einfach ist das.
Bis auf ...
Eine weitere Möglichkeit gibt es dennoch: Eine Welt, ein Wesen nimmt Einfluss auf das eigene Denken und Fühlen. Gibt es nicht, völliger Blödsinn? Ich erlebe es seit etwa 7 Jahren und es hat mich elementar weitergebracht in meiner Entwicklung. Das war und ist für mich die wertvollste, irdische Erfahrung. Wie das geht? Wir telefonieren im Kopf miteinander.
Gruß von John U. Doe