Hallo,
vor etwa 15 Jahren bin ich an eine alte Fotokopie einer Geschichte gekommen, die sich so tatsächlich abgespielt haben soll. Ich hoffe auf das Einverständnis der unbekannten Verfasserin mit dieser Weitergabe der schönen Geschichte.
©Susanne / pixelio.deSo erzählte sie es:Das Spiel hieß Riesen, Zauberer und Zwerge. Ich hatte die Aufgabe übernommen, etwa 80 Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren zu beaufsichtigen und erklärte ihnen das Spiel. Es soll die geistige Entscheidungsfähigkeit fördern helfen. Aber eigentlich kommt es nur darauf an, dass möglichst viel Krach gemacht wird, alles durcheinander rennt und schließlich niemand mehr weiß, auf welcher Seite er ist und wer gewonnen hat.
Eine solche Gemeinschaft ausgelassener Grundschüler in 2 Gruppen einzuteilen, ihnen den Sinn des Spiels zu erklären und begreiflich zu machen, wer zu welcher Gruppe gehört, das ist an sich schon eine beachtliche Leistung. Aber mit einigermaßen gutem Willen gelang es uns schließlich, und wir waren bereit anzufangen.
"Riesen, Zauberer oder Zwerge?"
Die Erregung hatte ihren Höhepunkt erreicht, und ich rief:“ Ihr müsst euch jetzt entscheiden, welche Gruppe ihr sein wollt: die Riesen, die Zauberer oder die Zwerge!“ Während die Gruppen sich zusammensetzten und sich im Flüsterton miteinander berieten, spürte ich ein zaghaftes Zupfen an meinem Hosenbein. Neben mir stand ein kleines Mädchen, sah mich fragend an und sagte leise im besorgten Ton:
„Wo stellen sich die Nixen auf?“
Es folgte eine lange Pause. Eine sehr, sehr lange Pause.
„Wo stellen sich die Nixen auf?“, sagte ich endlich.
„Ich bin nämlich eine Nixe“, erklärte das kleine Mädchen.
„Es gibt keine Nixen“ erwiderte ich.
„Doch, ich bin eine“ beharrte das Mädchen.
Sie wollte weder zu den Riesen, noch zu den Zauberern oder den Zwergen gehören. Sie wusste, wer sie war: eine Nixe. Und sie war auch nicht bereit, auf das Mitspielen zu verzichten. Sie hielt es für selbstverständlich, dass es in diesem Spiel auch einen Platz für Nixen gab und dass ich wüsste, wo sie hingehörten. Wo also stellen sich Nixen auf? Wo ist der Platz für die Nixen, für alle diejenigen, die anders sind …? Und wie lautete meine Antwort in diesem Augenblick?
„Die Nixe steht hier an der Seite der Königin der Meere!“
So standen wir Hand in Hand nebeneinander und beobachteten aufmerksam das wilde Durcheinander der Zauberer, Riesen und Zwerge. Im Übrigen stimmt es gar nicht, dass es keine Nixen gibt. Ich kenne eine, die stand neben mir.
Gruß von John U. Doe