Hi,
wer meine Erlebnisse mit den freien Katzen gelesen hat, der braucht keine Einführung in diesen Beitrag. Sie sind nachlesbar in dieser Rubrik Bäume, Pflanzen, Tiere.
Wer nicht, kurze Erklärung: Seit etwa 2 Jahren bekomme ich Besuch auf meinem Balkon von Katzen, die in der Freiheit geboren wurden. Ich kredenze ihnen Essen und sie bekommen Zuneigung von mir, soweit sie Nähe zulassen.
Diese Katze ist eine von den 6 GeschwisternDie Zukunft für die KatzenDieses Gebäude, diese ganze Wohnsiedlung wird bald abgerissen, weil sie für den Betreiber nicht wirtschaftlich genug ist. In den nächsten Monaten werden die ganzen Gärten dem Erdboden gleich gemacht, die Heimat nachtsüber der Katzen. Denn dort gibt es Sträucher mit weit ausladenden Armen, die bis auf den Boden reichen. Schutz vor Regen und Schnee.
Das wird sie heftig verstören, einige werden vielleicht ihr Revier, ihre Heimat verlassen. Denn 6 von den Katzen wurden in diesen Gärten geboren, das ist ihre Geburtsstätte.
"Ihr müsst euch ein neues Zuhause suchen"Als ich vor einem Jahr erfuhr, dass diese ganze Siedlung abgerissen wird, dachte ich zuerst an die Katzen. Meine Nachbarin, die sie vorher versorgt hat, ist dieses Jahr verstorben. 80 Prozent aller Mieter sind inzwischen ausgezogen. Ich habe versucht den Katzen zu erklären, dass ihr euch ein neues Zuhause suchen müsst. Ob sie es verstanden haben?
Ich hatte mein Hotel auf dem Balkon letzten Herbst geschlossen, damit die Katzen sich daran gewöhnen, dass der Urlaub vorbei ist.
Aber gestern wurde mir ganz anders. Es regnete, der Wind blies heftig. Da legt sich eine von den scheuen Katzen vor meinen Balkon, zwischen Fliegengitternetz und Balkontür, auf den Steinboden, und schläft dort. Vielleicht deshalb, weil durch die halbgeöffnete Balkontür Wärme von der nahe liegenden Heizung zu ihr kam. Das hatte Wirkung bei mir gezeigt. Reichlich.
Die WiedereröffnungLetztes Jahr im Sommer hatte ich auf meinem Balkon zwei Umzugskartons mit Decken ausgestattet. Bis zu 6 Katzen schmiegten sich. Urlaub pur. Ich konnte jetzt nicht anders, ich habe das Hotel wiedereröffnet. Mein altes Kopfkissen, mein Kopfkissenbezug. Ich habe zwei große Löcher an den Außenseiten des Umzugskartons hineingebohrt mit dem Schweizer-Multifunktionsmesser, damit die Katzen rein- und raus können. Außen deshalb, damit der Wind den Regen nicht ins Hotel treibt.
BuchungssituationAusgebucht. Ein Geschäftsmodell der Zukunft.
John Katzenmensch Doe